VisionenZirkel.de

Was Sie über mich wissen sollten

Seit über 15 Jahren arbeite ich als Fortbildungsreferentin und Beraterin in Tageseinrichtungen für Kinder. In der Zeit zwischen Februar 2011 und Juni 2020 habe ich das überregionale Fortbildungsinstitut Arbeitszentrum  Fort- und Weiterbildung (afw) an der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift in Darmstadt geleitet.

 

Mein vielfältiges Wissen und meine Managementerfahrungen tragen sukzessiv zur Weiterentwicklung von Fortbildungen und Qualifizierungen für Führungskräfte aus dem pädagogischen Bereich bei und erlauben mir, Leitungskräfte zielorientiert zu beraten und zu coachen.

 

Seit Juli 2020 arbeite ich freiberuflich als Fortbildnerin, Trainerin, Beraterin und Coach.


Qualifikationen und professioneller Hintergrund

Sie profitieren von meinen Kompetenzen, Erfahrungen und Qualifikationen als Führungskraft, Fortbildnerin, Beraterin und systemischer Coach.

 

  • Systemischer Coach (DGSF)
  • Deeskalations-Coach
  • Resilienz- und Stressmanagement-Trainerin
  • Erwachsenenbildnerin
  • Dipl. Kulturwissenschaftlerin
  • Dipl. Germanistin
  • Diverse Fort-und Weiterbildungen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Kommunikation, Konfliktmanagement, Gruppendynamik, Strategische Unternehmensführung, Change Management, Qualitätsentwicklung, Team- und Organisationsentwicklung

Berufserfahrung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


  • Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (2002-2006)


Projekt: Kriegsdarstellung in den Bildschirmmedien


Christian Büttner, Joachim von Gottberg, Magdalena Kladzinski (Hrsg.):

Krieg in Bildschirmmedien. Zur politischen Orientierung Jugendlicher zwischen Inszenierung und Wirklichkeit. München: kopaed, 2005


Kladzinski, Magdalena: Erstellung eines wissenschaftlichen Exposés zu einer DVD-ROM: Krieg in den Medien 2008 erhielt die DVD den Erasmus EuroMedia Special Award in der Kategorie "Education".


Projekt: Demokratieerziehung im Primar- und Elementarbereich


Büttner, Christian/Kladzinski, Magdalena: Kindliche Bedürfnisse und Interessen und ihre Implikation für pädagogisches Handeln. 2004
https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/gruppenleitung-erzieherin-kind-beziehung-partizipation/mitbestimmung-der-kinder-partizipation/1092


Büttner, Christian/Kladzinski, Magdalena: Demokratie in Familie und Kindergarten? Konzepte zu Partizipation und Interessenkonflikten. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2005) S. 171-183


Christian Büttner/Magdalena Kladzinski: Partizipation, Entwicklungsförderung oder Anpassung. In: Christian Büttner (Hrsg.): Demokratie leben lernen – von Anfang an. Auf dem Weg zur Demokratieerziehung in Kindertagesstätten. Frankfurt am Main: HSFK, 2006, S. 24-34



Fortbildungsreferentin / Praxisbegleitung / Beratung

 

  • Arbeitszentrum Fort- und Weiterbildung (afw) an der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift gGmbH (2007 bis Juni 2020)

 

Schwerpunkte: Demokratieerziehung, Konfliktmanagement, Bildungs- und Erziehungsplan in Hessen, Qualifizierungen für Leitungskräfte, Familienzentren, Lebenswelten von Kindern, Pädagogik der Vielfalt, Recht in der Pädagogik, Qualitätsmanagement



Führungserfahrung


  • Geschäftsführerin von MM Brown Deutschland GmbH (2006-2011)

 

  • Leiterin des Arbeitszentrums Fort- und Weiterbildung (afw) an der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift gGmbH (März 2011- Juni 2020)

 


Selbstständigkeit

 

seit Juli 2020 Gründerin von VisionenZirkel.de

 

Ich freue mich, Ihnen weiterhin meine langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Fortbildung, Beratung, Führung und Coaching in unterschiedlichen Organisationen und Institutionen zur Verfügung zu stellen.




Hier finden Sie mein aktuelles thematisches Angebot.