VisionenZirkel.de

Was Sie über mich wissen sollten

Seit vielen Jahren arbeite ich als Fortbildungsreferentin, Beraterin und systemische Coachin in Tageseinrichtungen für Kinder. 

 

Mir ist es wichtig, mein Wissen und meine Erfahrungen mit Menschen zu teilen, die gerne lernen möchten und ein Interesse an Weiterentwicklung haben. 



Qualifikationen und professioneller Hintergrund

Sie profitieren von meinen Kompetenzen, Erfahrungen und Qualifikationen als Führungskraft, Fortbildnerin, Beraterin und systemischer Coach.

 

  • Systemischer Coach (DGSF)
  • Deeskalations-Coach
  • Resilienz- und Stressmanagement-Trainerin
  • Burnout-Beraterin
  • Zertifizierte Ersthelferin für psychische Gesundheit (MHFA)
  • Online und Blended Learning Trainerin
  • Dipl. Kulturwissenschaftlerin
  • Dipl. Germanistin
  • Diverse Fort-und Weiterbildungen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Kommunikation, Konfliktmanagement, Gruppendynamik, Strategische Unternehmensführung, Change Management, Qualitätsentwicklung, Team- und Organisationsentwicklung

Berufserfahrung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


  • Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (2002-2006)


Projekt: Kriegsdarstellung in den Bildschirmmedien


Christian Büttner, Joachim von Gottberg, Magdalena Kladzinski (Hrsg.):

Krieg in Bildschirmmedien. Zur politischen Orientierung Jugendlicher zwischen Inszenierung und Wirklichkeit. München: kopaed, 2005


Kladzinski, Magdalena: Erstellung eines wissenschaftlichen Exposés zu einer DVD-ROM: Krieg in den Medien 2008 erhielt die DVD den Erasmus EuroMedia Special Award in der Kategorie "Education".


Projekt: Demokratieerziehung im Primar- und Elementarbereich


Büttner, Christian/Kladzinski, Magdalena: Kindliche Bedürfnisse und Interessen und ihre Implikation für pädagogisches Handeln. 2004
https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/gruppenleitung-erzieherin-kind-beziehung-partizipation/mitbestimmung-der-kinder-partizipation/1092


Büttner, Christian/Kladzinski, Magdalena: Demokratie in Familie und Kindergarten? Konzepte zu Partizipation und Interessenkonflikten. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2005) S. 171-183


Christian Büttner/Magdalena Kladzinski: Partizipation, Entwicklungsförderung oder Anpassung. In: Christian Büttner (Hrsg.): Demokratie leben lernen – von Anfang an. Auf dem Weg zur Demokratieerziehung in Kindertagesstätten. Frankfurt am Main: HSFK, 2006, S. 24-34



Fortbildungsreferentin / Praxisbegleitung / Beratung

 

  • Arbeitszentrum Fort- und Weiterbildung (afw) an der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift gGmbH (2007 bis Juni 2020)

 

Schwerpunkte: Demokratieerziehung, Konfliktmanagement, Bildungs- und Erziehungsplan in Hessen, Qualifizierungen für Leitungskräfte, Familienzentren, Lebenswelten von Kindern, Pädagogik der Vielfalt, Recht in der Pädagogik, Qualitätsmanagement



Führungserfahrung


  • Geschäftsführerin von MM Brown Deutschland GmbH (2006-2011)

 

  • Leiterin des Arbeitszentrums Fort- und Weiterbildung (afw) an der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift gGmbH (März 2011- Juni 2020)

 


Selbstständigkeit

 

seit Juli 2020 Gründerin von VisionenZirkel.de

 

Ich freue mich, Ihnen weiterhin meine langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Fortbildung, Beratung, Führung und Coaching in unterschiedlichen Organisationen und Institutionen zur Verfügung zu stellen.




Hier finden Sie mein aktuelles thematisches Angebot.